Sanitäre Anlagen

Top-Qualität keine Selbstverständlichkeit

Ein Check gibt Sicherheit.

Hohe gesetzliche Anforderungen und regelmäßige Wartung der sanitären Anlagen sorgen für einwandfreies Wasser zum Trinken, Kochen, Waschen und Spülen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) empfiehlt regelmäßige Checks, um Gefährdungen und Schäden frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen.

Jetzt durchklicken: Die Abfragestrecke zur Wartung der Trinkwasserinstallation des Serviceportals SHK.

Mit einem Klick zum Fachbetrieb.

In Warmwasserspeichern können immer wieder auch Legionellen auftreten. Diese Krankheitserreger vermehren sich nach Information des ZVSHK besonders gut in längere Zeit unbewegt stehendem Wasser bei einer Temperatur von rund 40 Grad. Die Infektion erfolgt durch das Einatmen von feinen Wassertröpfchen, beispielsweise beim Duschen. Der SHK-Fachmann sorgt dafür, dass die Wassertemperatur im System stets im sicheren Bereich liegt.

Der Entwässerungs-Check bietet gegen Abwasserschäden die beste Gewähr. Der Zustand der Abwasserleitungen wird dabei ebenso geprüft wie die Rückstaueinrichtungen oder die Be- und Entlüftung. Durch Rückstau können beispielsweise Keller überflutet werden. Prüfprotokoll und Prüfsiegel dokumentieren den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage.

Adressen von qualifizierten Innungsbetrieben, die einen Trinkwasser- oder Entwässerungs-Check durchführen, gibt es über die Handwerkersuche.