ZVSHK Position zum Thema Illegales Brennholz

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima und seine Mitglieder sprechen sich ausdrücklich für den Erhalt der Naturwälder in Osteuropa aus.

St. Augustin, 05.02.2020 Nach verschiedenen Medienberichten der letzten Wochen werden offensichtlich große Mengen illegal geschlagenes Brennholz aus Osteuropa nach Deutschland importiert. (Quelle u. a. NDR Fernsehen „Kaminöfen: Gemütlich, aber schädlich?“ vom 20.01.2020)

Ein Teil dieses Holzes scheint zudem aus geschützten Wäldern, wie z. B. Nationalparks zu stammen. Die Rodung solcher ökologisch wertvollen Urwälder schadet der Umwelt in besonderem Maße. Sie zerstört die Unberührtheit der dort ansässigen Tier- und Pflanzenwelt, die zu den wenigen dieser Art gehören, die in Europa noch zu finden sind.

In Deutschland und Mitteleuropa sind diese Ökosysteme auf Grund der Bevölkerungsdichte, der Urbanisierung und Technisierung nahezu vollständig verschwunden. Folglich ist es eine europäische Aufgabe, diese Wälder zu erhalten. Dazu zählt auch, die dort ansässige Bevölkerung wirtschaftlich so zu fördern, dass diese auf andere Einnahmequellen zurückgreifen können, als auf die Rodung der natürlichen Buchenwälder in ihrer Region.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima und seine Mitglieder sprechen sich ausdrücklich für den Erhalt der Naturwälder in Osteuropa aus. Sie setzen daher auf eine nachhaltige regionale Holzgewinnung aus heimischen Wäldern. Denn nur wenn lokal nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit gewirtschaftet wird, leistet die Holzenergie einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende. Unser Bedürfnis nach behaglicher Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz darf nicht zu Lasten der letzten europäischen Urwälder gehen.