Kachelofen

So sauber wie noch nie: Dank moderner Technik heizen Kachelöfen schadstoffarm und effizient.

Kachelöfen liegen in Deutschland im Trend. Freude an der behaglichen Kachelofen-Athmosphäre ist ein wichtiger Grund für diese Renaissance.

Daneben spielt aber auch das wachsende Umweltbewußtsein mit. Denn gerade unter ökologischen Gesichtspunkten haben moderne, holzbefeuerte Kachelöfen eine überzeugend positive Bilanz aufzuweisen.

Heizen mit dem natürlichen Brennmaterial Holz hat viele Vorteile

Dank unserer nachhaltig betriebenen Forstwirtschaft wächst geeignetes Holz ausreichend nach. Dadurch können die nur begrenzt vorhandenen fossilen Brennstoffe geschont werden. Hinzu kommt: Holz enthält weder Schwefel noch Schwermetalle, hinterläßt keinen Abfall und verschmutzt, weder Wasser noch Boden. Es verbrennt im Kachelofen zu einem winzigen Rest Asche, der in entsprechender Menge weiterverwendet werden kann. Denn Holzasche ist ein wertvoller Dünger für Garten, Beete und den Blumentopf. Allerdings darf nur trockenes, unbehandeltes und naturbelassenes Holz bzw. entsprechende Preßlinge daraus verfeuert werden. Das Heizen mit behandeltem Holz oder Abfällen im häuslichen Ofen stellt das Bundesimissionsschutzgesetz ausdrücklich unter Strafe.

Kachelofenbauer und Industrie haben in den letzten Jahren viel Entwicklungsarbeit geleistet und das technische Innenleben der Öfen verändert und perfektioniert. Dementsprechend arbeiten moderne Kachelöfen heute mit einer Heiztechnik, die eigens für emissionsarmen Holzbrand konstruiert wurde. Das gilt sowohl für den Grundkachelofen, als auch für Kachelöfen mit Spezial-Heizeinsatz für Holzbrand. Kachelgrundöfen erreichen nunmehr, dank exakt berechneter keramischer Nachzüge, eine Heizleistung und eine Emissionsarmut, von denen früher nur geträumt werden konnte. Für Kachelöfen mit Holz-Brandeinsatz gilt das gleiche. Sie sind so schadstoffarm wie nie und verbrennen trockenes Heizholz so wirkungsvoll, daß der Schornsteinfeger bei seinen Kamin-Inspektionen oft nicht einmal Ruß entfernen muß.

Besser direkt zum Fachbetrieb

Wer sich für die alte aber auch zeitgerechte Art des Heizens interessiert, sollte sich direkt an den kompetenten Partner, den nächsten Kachelofenbauer-Betrieb, wenden. Er gibt Antworten auf alle Fragen, übernimmt schließlich Planung und Bauausführung und ist auch später für die Wartung des Kachelofens zuständig.